Konzept & Bücher

Eintauchen, abschalten,
aufatmen!

Die Waldkraft­triade ©- mein Übungs­konzept

Als dipl. Burn-out-Prophylaxe-Trainerin vermittle ich in meinen Workshops und Trainings spezielle Übungen aus unterschiedlichen Bereichen – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse meiner TeilnehmerInnen und auf die jeweilige Umgebung im Wald!

Über die Jahre hinweg habe ich dazu ein eigenes, bislang einzigartiges Praxiskonzept entwickelt: Die sogenannte Waldkraft-Triadeã  enthält spezifische, eigens zu Waldbaden kreierte Übungen aus den Bereichen „Meditation & Atmung“, „Achtsamkeit & Sinneserfahrung“ sowie „Natur- & Kraftrituale“. Sie sollen dir als Inspiration dienen, um die Heilkraft des Waldes jederzeit, bei jedem noch so kleinen oder großen Waldspaziergang gezielt für dich zu nutzen. Mehr darüber erfährst du in meinen Büchern!

FÜR WEN?

Für jeden! Gleich ob alt oder jung, gesund oder krank, aktiv oder gemütlich. Du benötigst weder Vorkenntnis noch spezielle Voraussetzungen. Die Übungen der Waldkraft-Triadeã  sind einfach, praktisch und leicht durchzuführen.

Ulli Felber | Verlag Schirner
ISBN-13: 978-3843451697

WALDBADEN – das kleine Übungs­handbuch für den Wald

Dieses kleine Büchlein bietet viele verschiedene praktische Übungen und Tipps zum Thema Waldbaden. Um den Übungen noch mehr Fundament und Relevanz zu geben, können sie den drei wesentlichen Forschungsgebieten in Sachen „Waldmedizin“ zugeordnet werden:
Über die Jahre hinweg habe ich dazu ein eigenes, bislang einzigartiges Praxiskonzept entwickelt: Die sogenannte Waldkraft-Triade©  enthält spezifische, eigens zu Waldbaden kreierte Übungen aus den Bereichen „Meditation & Atmung“, „Achtsamkeit & Sinneserfahrung“ sowie „Natur- & Kraftrituale“. Sie sollen dir als Inspiration dienen, um die Heilkraft des Waldes jederzeit, bei jedem noch so kleinen oder großen Waldspaziergang gezielt für dich zu nutzen. Mehr darüber erfährst du in meinen Büchern!

 aha!

Das kleine Übungshandbuch wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt und erfreut sich großer Beliebtheit – sowohl bei jenen, die Waldbaden selbst unterrichten, als auch bei Menschen, die gerne Waldbaden für sich ausüben und sich zu immer neuen Übungen inspirieren lassen möchten!

Hintergrund

Als ich vor vielen Jahren begann, mich mit Waldbaden zu beschäftigen, fiel mir auf, dass es zwar sehr viel Fachliteratur und Studien zum Thema gab, praktische Anleitungen zum Waldbaden aber fehlten nahezu zur Gänze und wenn, waren sie sehr vage. Nach wie vor gibt auch nicht das „eine“ Waldbaden, keine festen Abläufe oder Übungen wie beispielsweise im Yoga oder Qi Gong. Vielleicht, weil der Zugang dazu ein noch intuitiverer, natürlicherer und individuellerer ist. Gleichzeit aber hatte ich das Gefühl, dass es schön wäre, einen „roten Faden“ zur Praxis des Waldbadens zu haben. Übungen, an denen man sich orientieren kann und die einen inspirieren sollen, Waldbaden auf seine ganz persönliche Art und Weise zu praktizieren. 

Über die Jahre hinweg habe ich schließlich begonnen, Übungen zu entwickeln und diese mit meinen Klienten und Gruppen auszuprobieren. So ist übrigens auch mein Übungskonzept, die WaldkraftTriade entstanden. Die beliebtesten Übungen habe ich in diesem handlichen Büchlein zusammengefasst. Viele Übungen sind komplett neu entstanden und einige orientieren sich an bekannten Praktiken wie eben Yoga und Co. In jedem Fall aber, benötigst du keine Vorkenntnisse dazu und kannst sie jederzeit selbst im Wald durchführen!

Ulli Felber | Verlag Schirner
ISBN-13: 978-3843413633

WALD­BADEN IM JAHRES­KREIS: Das Jahr im Rhythmus des Waldes

Die Natur unterliegt einem laufenden Wandel: Alles kommt und vergeht zu seiner Zeit. Alles, was in der Natur geschieht, ist Teil eines Kreislaufes und dieser Kreislauf ist auch Teil unserer menschlichen Natur.

Mein zweites Buch, soll dir helfen, deinen eigenen natürlichen Rhythmus wiederzufinden und daraus Kraft zu schöpfen, deine Ressourcen zu nutzen und zur richtigen Zeit auch Ruhe zu finden. Der Wald und der Jahreskreis sollen dir dazu als facettenreiche Inspirationsquelle dienen – entsprechend vielseitig ist auch dieses Buch. Du findest hier:

  • eigene Waldbaden-Übungen für jeweiligen Jahreszeiten
  • „Auszeit-Specials“ um genussvoll die einzelnen Jahreszeiten bewusst zu erleben
  • Rezepte mit saisonalen Kräutern und Früchten aus dem Wald
  • die wichtigsten heimischen Bäume auf einen Blick
  • besonderes Feste und Bräuche im jahreskreis
  • Baummärchen zum Schmökern

uvm.

Hintergrund

Ein „modernes“ Leben folgt seinem eigenen, schnellen Rhythmus. Was zählt, ist oft ein konstantes Leistungsniveau. Viele von uns hasten von Termin zu Termin, meistens folgen wir dem Takt, den andere uns vorgeben und beachten dabei nicht, dass wir einen ureigenen Rhythmus haben. Dass es Phasen gibt, in denen wir im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen, dass es Zeiten gibt, in denen wir Berge versetzen und die Früchte unserer Arbeit ernten können, aber auch Momente, in denen wir Stille brauchen, um nach einer Zeit des Rückzugs und Stillstandes langsam wieder neue Ideen aufkeimen zu lassen. Diese Phasen gibt es im Großen (im Verlauf eines Jahres) wie auch im Kleinen (im Verlauf eines Tages, oft sogar einer Stunde!). Vernachlässigen wir unseren individuellen Rhythmus führt dies schnell zu Erschöpfung, im schlimmsten Fall brennen wir aus. Als Burnout-Prophylaxe-Trainerin habe ich am eigenen Leib aber auch in der Arbeit mit meinen KlientInnen erfahren, wie heilsam es ist, sich seines eigenen Lebensrhythmus zu besinnen. Der Wald bietet dazu einen wunderbaren Raum. Denn dort, in der Natur, zeigt sich die Eigenheit und Qualität jeder „Phase“, jeder Jahreszeit, auf wunderschöne und eindrucksvolle Art. Den Jahreskreis im Wald zu erleben, bietet uns eine wunderbare Orientierung, um unseren eigenen Lebensrhythmus finden und daraus unser ganzes Potenzial zu entfalten – und dazu soll mein Buch dich inspirieren!

 waldbaden

Eintauchen,
abschalten, aufatmen!

Interesse geweckt?

Wenn du Interesse an der Ausbildung zum Waldbaden-Trainer hast, senden wir dir gerne detaillierte Informationen sowie ein Anmeldeformular zu. Selbstverständlich stehen wir dir
auch für weitere Fragen zur Verfügung!